10 Hände, ein Cello

Wir die Gruppe von Violin-Craft-Vienna, arbeiten gerade gemeinsam an einem Cello. Nicht nur, dass es nicht ganz alltäglich ist, dass sich mehrere GeigenbauerInnen zusammen tun und gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten, sondern wir haben ein eigenes Cello-Modell geuzeichnet und durchgedacht und versuchen nun es in die Praxis umzusetzen. Geigen- (Cello) Neubau in Reinkultur.

Hanna Bozzetta
Henriette Lersch
Martin Rainer
Gerlinde Reutterer
Roland Schueler

 

1.Tag

Nachdem wir uns in der Geigenbauwerkstatt von Henriette Lersch eingefunden haben und unsere Arbeitsplätze adaptiert hatten, wurde das Material begutachtet und die geplanten Arbeiten wie in den Vorbesprechungen verteilt.
Wir haben uns bewusst entschieden genügend Zeit für diese Projekt einzuräumen damit ein möglichst hohe Qualitätsanspruch den Stellenwert bekommt welcher nötig ist ein solches Instrument entstehen zu lassen.

2. Tag

Es geht weiter. Ohne Kaffee ist es quasi unmöglich ein Cello zu bauen. Darum steht am Morgen die Brikka auf der Herdplatte. Beim Kaffee werden die anstehende Arbeiten besprochen, über das „wie“ diskutiert und sich über Ideen ausgetauscht.

3. Tag

Kleine Missgeschickt passieren, größere leider auch! Das Formbrett hat sich wie mit Geisterhand aus dem Schraubstock gelöst und mit beindruckender klanglicher Aufdringlichkeit am Fliesenboden eingeschlagen. Zwei Zargen sind der länge nach eingerissen und müssen getauscht werden. Der Galgenhumor der Gruppe ist unschlagbar und motiviert einfach weiter zu machen. Nach einem guten Kaffee :-)

4.Tag

Es geht voran. Zargenkranz bereift, die Platten umschnitten, Innenausarbeitung begonnen usw. Da bleibt sogar Zeit über Haus- Renovierungsprojekte zu plaudern und vom prächtigen Garten zu träumen der vor und hinter dem Haus entsteht…..

5.Tag

Und schon sind die gemeinsamen Bautage vorbei, zumindest vorerst… Aber im Sommer werden wir uns wieder treffen und ein paar Tage miteinander verbringen um am Cello weiter zu bauen. Bis Jahresende solle es fertig werden, dies haben wir uns als Ziel gesetzt.